Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Fahrzeit Berlin-Saßnitz Fähre, Richtung Bornholm

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Fahrzeit Berlin-Saßnitz Fähre, Richtung Bornholm

Beitragvon michaelm » 24.06.2011, 18:25

Hallo,
am 23.7. ist es endlich soweit, es geht endlich Richtung Bornholm.
Auf dem Rückweg werden wir übrigens die Leonora Christina, also die neue Schnellfähre kennenlernen, da wir dann wieder die Route Rønne-Ystad-Trelleborg-Travemünde nehmen.

Aber auf dem Hinweg gehts aber von Berlin via Saßnitz zur schönsten Insel der Ostsee und daher:
Wir fahren am Sonnabend, den 23.7., mit der Fähre Povl Anker um 12:00 ab Saßnitz nach Bornholm, da wir diese Strecke sehr lange nicht gefahren sind, meine Frage an die Berliner Bornholm Fans.

Auf welche Fahrtzeit mit dem PKW müßte man sich am Samstag von Berlin nach Saßnitz mitten in der Hochsaison einrichten, um die Fähre ohne Hetzerei zu erreichen?
Mit vier Fahrrädern auf dem Dach und dem vollgepackten Kombi werden wir geruhsam mit maximal 120 km/h zuckeln, also nicht besonders schnell.

Zweite Frage (Ihr merkt, ich kenne die Strecke kaum):
Lohnt es sich aus irgendeinem Grund die westliche Strecke via A19 zu nehmen, statt die rechnerisch deutlich kürzere Strecke über die A20 ?

Und letzte Frage:
Würde es sich zeitlich lohnen die Fähre zwischen Stahlbrode und Glewitz zu nehmen, statt der B96 zu folgen?

Eure Antworten würden mir helfen, nach dem Urlaub können wir uns dann ja über die neue Schnellfähre austauschen.

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Fähre Stahlbrode - Glewitz

Beitragvon Wenke » 24.06.2011, 21:51

Hallo michaelm,

ich kann Dir leider nicht sagen, wieviel Zeit Du von Berlin nach Sassnitz einplanen musst.
Aber den Umweg über die Fähre Stahlbrode-Glewitz halte ich für Zeitverschwendung. Fährst doch von der A20 über die B96n direkt über die neue Rügenbrücke nach Sassnitz. Geht doch ohne Unterbrechung nach Rügen rauf. Alles andere wäre Quatsch. Es sei denn, Du willst wie alle anderen Bornholmer noch bei uns in Stralsund nen Kaffee trinken. :wink:
Wie lange bleibt ihr drüben? Wir fahren am 30.07. für zwei Wochen. Allerdings nehmen wir natürlich den gleichen Weg wieder zurück.

Gruß Wenke

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Kürzer ?

Beitragvon michaelm » 24.06.2011, 23:18

Hallo Wenke,
ich frag nach der Fähre, weil die B96 doch recht staugefährdet ist, oder?

Wir bleiben drei Wochen, wenn mal schon den lange Weg auf sich nimmt :D

Das mit dem Kaffee, naja, wenn die Fähre nachmittags fahren würde, dann schon eher;aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Uwe
Beiträge: 107
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Beitragvon Uwe » 25.06.2011, 06:52

Hallo
Wenke hat das schon richtig beschrieben. Auf die Insel kommt man meist leichter rauf als runter. Allerdings würde ich lieber eher fahren, falls doch irgendwo was unverhofftes passiert. Ein Unfall auf der Rügenbrücke könnte z. B. einen riesigen Stau verursachen. Auf alle Fälle den Verkehrsfunk beachten.
VG
Uwe

lex
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2011, 16:29

Beitragvon lex » 27.06.2011, 07:47

Hallo Uwe,

ich kann dir nur empfehlen, möglichst früh nach Rügen zu fahren, weil ich bei meiner Anreise schon mal 2 Std von der neuen Brücke bis Sassnitz gebraucht habe. Die Fähre Stahlbrode würde ich nicht nutzen, weil damals auch viele Urlauber auf diese Idee kamen, so daß sich ein erheblicher Rückstau am anleger gebildet hatte.
Schöne Ferien

Uwe
Beiträge: 107
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Beitragvon Uwe » 27.06.2011, 22:59

Genau, das meinte ich mit "eher fahren". Lieber kann man in Mukran noch mal im Cafe sitzen und den Seeblick genießen, als die Fähre von hinten. Es stimmt, je früher auf Rügen, umso weniger Stau. Keiner wird eine Zeit voraussagen können, wie lange man braucht. Jeder Tag, jedes Wochenende ist anders.
VG
Uwe

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Danke!

Beitragvon michaelm » 29.06.2011, 22:07

Erst mal schönen Dank Lex, Uwe und Wenke.
Mit leichter rauf, als runter, na ich weiß nicht.

Als ich die Strecke 2003 (Sonntags) gefahren bin, wars genau umgekehrt.
Völlig lockere Fahrt nach Saßnitz, aber in Gegenrichtung standen die bis fast 30 km hinter Rügen.

Aber das ist lange her und 2007 ist die neue Brücke ja fertig geworden.
Haben sich die Verkehrsverhältnisse denn seit dem nicht verbessert ?

Uwe
Beiträge: 107
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Beitragvon Uwe » 30.06.2011, 06:37

Es ist etwas besser geworden. Die Brückenöffnungen der alten Ziegelgrabenbrücke entfallen. Damit auch etwas Stau. Die Anbindung der Brücke vom Festland ist auch super. Nur auf Rügen geht es nicht vorwärts. Die neue Straße bis Bergen gibt es noch nicht. Dafür ist die "Stauampel" in Samtens in Betrieb.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Doch die Fähre

Beitragvon michaelm » 09.07.2011, 16:41

Ich werde wohl doch die Fähre Stahlbrode-Glewitz nehmen.
NDR meldet heute auf der Webseite Stau auf der B96 ab Rügen über 10 km.
Stau an der Fähre wird nicht gemeldet.


Gibts hier eigentlich keine Berliner im Forum, die aus Erfahrung ihre Fahrzeit insgesamt mal sagen können?

Uwe
Beiträge: 107
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Beitragvon Uwe » 10.07.2011, 06:53

Hier ein Beitrag von der Ostseezeitung.
http://www.ostsee-zeitung.de/ruegen/ind ... id=3168188

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Danke Uwe

Beitragvon michaelm » 11.07.2011, 07:46

Ja, das hab ich über die Verkehrsnachrichten von NDR verfolgen können, die übrigens gleichzeitig empfohlen haben, auf die Fähre Stahlbrode-Glewitz auszuweichen. Von dort wurde auch kein Stau gemeldet.

Weiß jemand, ab welcher Uhrzeit sich der Stau auf Rügen gebildet hat ?
Ich habe ihn im Internet erst so ab halb zwei gesehen, was nicht stimmen muß. Weiß jemand ab wann Stauzeit ist ?

Und dann hat mich gewundert, daß vor Rügen ein Stau auf der Greifswalder Chaussee gemeldet wurde, nicht aber auf der B96. Weiß jemand woran das liegt ?

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Stau Greifswalder Chaussee

Beitragvon Wenke » 11.07.2011, 10:05

Hallo michaelm,

Stau auf der Greifswalder Chaussee hat sich wahrscheinlich gebildet, war pünktlich zur Reisewelle :x auf der Rügenkreuzung (Greifswalder Chaussee, Karl-Marx-Straße) ein Kreisverkehr gebaut wird. Ampelführung fällt dann irgendwann ganz weg, wenn der Kreisverkehr fertig ist.
Da aber eigentlich alle Touristen über die 96n kommen um dann die neue Rügenbrücke zu überqueren, habe ich selbst zumindest noch keine Probleme dort erlebt. Anders geht es auch gar nicht, denn der Rügendamm ist ja wegen Bauarbeiten schon lange gesperrt. Also müssen ja alle über die große Brücke. Also gar nicht erst nach Stralsund reinfahren, sondern schön auf der Umgehung Richtung Rügen bleiben und alles wird gut!
Werden das die nächsten Wochenenden trotzdem mal beobachten, nicht das wir selber noch die Fähre verpassen.

Gruß Wenke

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Sommerzeit...Stauzeit...

Beitragvon Krölle Bölle » 11.07.2011, 10:53

...hahaha..Wenke...Wenn Euch das passiert, könnt Ihr im TV auftreten...

Bekannte hatten im Juni auf dem Hinweg am Damm einen Stau. Zurück dann über 12 Stunden und mehrere, lange, Aufenthalte auf der A1. Ich habe ihnen gesagt: nie A1, denn A2 ist von hier aus, bis A7 vor HH , dreispurig. Wir sind letztes Jahr so super durchgekommen. Samstags morgens um 5 los und ab dafür bis Mukran. Auch Rückweg fanden wir uns echt allein auf dieser A20.

Allen viel Glück und kommt gesund wieder

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 11.07.2011, 11:03

Eh, was gibts denn da zu lachen, Bitte schön?!

Dabei wohnen wir ja fast direkt an der Werftkreuzung. Und auf die neue Umgehung die auf die Rügenbrücke führt können wir raufgucken, wenn die Bäume zu dieser Jahreszeit nicht soviel Grün tragen würden.

Bei geöffnetem Fenster können wir die Autos des Nachts sogar hören.
Diese Touristen!!! :wink:

Ne also wirklich, wenn ich die Diskussionen verfolge, mache ich mir ja doch einige Sorgen. Aber wie gesagt, ich werd am Wochenende mal drauf achten. Das wär ja wirklich noch der Horror. Sonst würden wir ja einfach den alten Rügendamm nehmen, aber geht ja nicht. Und im Mai war ja die Reisewelle noch nicht da.

Noch 2 Wochen und 5 Tage! :lol:

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...lustigste Stau auf dem Rügendamm...

Beitragvon Krölle Bölle » 11.07.2011, 11:21

Hi Wenke,

wir bedauern Euch so wegen der dummen grünen Bäume...hahaha und auch noch die Turisten...nenene...hihi..

Im Jahre 1992 hatten wir die wohl geilste Fahrt zur Insel: wir waren alle so um die 25-27 Jahre jung und sooo schlau. Wollten ja nun vieles kennenlernen.
So gings bis hinter Hamburg ganz normal. Wir dann bei Schwerin ab über die Dörfer bis Sassnitz. Nachts und ohne Mond, dafür über gefühlte 1 000 Km Kopfsteinpflaster und dunkel bis sehr dunkel. Dazwischen lag der 3 Stunden Stau auf dem alten Damm: ehrlich...vorne stand einer auf nem Leiterwagen und strich gemütlich Laternen an...Diese hatten wir dann auch an...Ich wahr sooo müde...Dörfer wie Rom usw kannjte ich nicht und wollte auch nur nach Rönne...hahaha

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast