Forum: Wer ist wer hier im Bornholm Forum?
Thema: Hej

Wer ist wer hier im Bornholmforum? Stell Dich doch einmal persönlich vor, gerne auch mit Foto und einem kleinen Text. Woher kommt Deine Bornholm Liebe, was verbindet Dich mit Bornholm ?
Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Hej

Beitragvon Lill » 09.07.2011, 16:16

Hej, habe dieses Forum gerade entdeckt und mich gleich angemeldet. Am 28.07. gehts mal wieder auf unsere Familien-Trauminsel, die wir seit 1974 kennen und lieben.Gewohnt haben wir, bis auf 1 Ausnahme, immer in Sandvig. Jedenfalls freuen wir uns schon wie verrückt .... - das ist wie 'nach Hause kommen'. :D
Ich hab schon gemerkt, dass es hier viele ebenfalls "Infizierte" gibt.
Ich freue mich auf interesssante Infos und schöne Bilder!
Herzliche Grüße an alle Bornholmfans
'Lill'

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 09.07.2011, 17:17

Danke Holly,
ich weiß nur nicht so recht, ob ich glücklich über euch sein soll oder eifersüchtig ("Das ist doch mein Bornholm...").

Jedenfalls mache ich keine große Reklame dafür. Würde bei Günther Jauch zum Beispiel niemals laut sagen, dass ich das gewonnene Geld für Bornholm nehmen würde. ;-)

Aber so war schon der Kollege, der meinem Vater 1974 den Tipp 'Bornholm' gab: "Psst, sags bloß nicht weiter...." :-)

Seither sind alle lebenden Generationen der Familie infiziert. Freunde/ Freundinnen, neue Partner/Partnerinnen wurden hingeschleppt (und heimlich dem Bornholmtauglichkeitstest unterzogen) und die hinzugekommenen Kinder eingewiesen. Jedenfalls ist der Grundstein für weitere Jahrzehnte mit unserer Insel gelegt.

Venligst
Lill
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 09.07.2011, 21:29

Wollen wir nicht ein deutsches Altersheim auf Bornholm aufmachen, für alle Bornholmfans, die den Rest ihrer Tage dort verbringen wollen?

Das Romantik-Hotel in Sandvig steht zum Verkauf für 5 Millionen Dkr (wenn ich Bornholms Tidende richtig verstanden habe.)

Also, wenn ich bei Jauch gewonnen habe ....

LG

Lill
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

....Träume und Ideen..

Beitragvon Krölle Bölle » 10.07.2011, 20:32

Hi Lil,

auch von uns ein herzliches Willkommen.

Nach über 40 Jahren ists mit dem Bornholmsk noch immer sehr schwer.

Toll, dass auch Du nun unter uns bist und wir regen Austausch haben.

Habe im Jahre 1998 auf Bornholm nicht nur Urlaub verbracht, sondern hatte das Glück, auch dort tätig sein zu dürfen. Ich sag Dir, war eine sehr schöne Zeit und man hat ne Menge gelernt.

Mit dem richtigen Partner kannst Du in Dänemark viel erreichen. Gerade im Gesundheitswesen sind wir da eher Mittelalter...grins...Mit ner vernünftigen
Planung ist vieles Möglich. Dazu findest Du in anderen Foren sehr viel Interessantes und Tipps.

Mit dem Richtigen sinds nicht nur Träume. Viele hier im Forum sind echte Bornholmkenner, doch gibt es wie überall auch einige Alleskenner und Alleswisser.

Privat schreibe ich vielen, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen sollen und gerade die Bornholmer auf einen zu gehen und sehr hilfreich sind.

Freuen uns auf Deine Berichte und Erfahrungen..

Alles Gute

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Bornholm bleibt immer etwas Besonderes...

Beitragvon Krölle Bölle » 10.07.2011, 20:35

...auch ist es toll, dass wir da alle ähnlich denken. Wer es nicht kennt und nicht weiß, was er verpasst, der hat eben Pech gehabt...Also Pssst...ist genau das richtige Wort!!!

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Caro78
Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2011, 09:18

Tauglichkeitstest:)

Beitragvon Caro78 » 10.07.2011, 20:44

.... Den kenn ich. Musste mein jetziger Mann auch erst mal bestehen. Mittlerweile ist er fast infizierter als ich...

Bin fast ein wenig schokiert für wie viele weitere nette Leute mein Paradies ihre Insel ist... Aber so lange alle so verschwiegen sind..

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 10.07.2011, 22:13

Also, ich poste bei facebook nichts von Bornholm !
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 10.07.2011, 22:20

@Frank Krölle Bölle:

In unserem Altersheim muss ja kein Bornholmsk oder Dänisch können. Das ja dann von Deutschen für Deutsche ;-)
So was solls ja auch auf Mallorca geben, warum also nicht auch auf Bornholm - natürlich nur für uns Insider!
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Bornholm für alle Altersklassen...

Beitragvon Krölle Bölle » 11.07.2011, 10:13

Hi Lill,

tolle Idee. Das ist so noch keinem eingefallen.
Voll die Marktlücke...grins... Also mit dem Spanischen hatte ich kein Problem, muss aber zugeben, dieses Dänisch macht einen bekloppt...grins.

Schlage den alten Blomstergaden vor. War bis 2001 Pension und früher Schulgebäude.

Als ich das mit dem neuen Schiff las, musste ich fast grinsen. So isses überall. Neu und teuer und außen viel Glanz. Die alten Pötte fassten viele PKW und Menschen und es waren und sind noch richtige Schiffe. Nicht so komische Staubsauger...

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 11.07.2011, 16:01

Wir fahren mit dem Staubsauger, bin mal gespannt ...!

Sonst sind wir immer mit der Jens Kofoed oder der Povl Anker gefahren.

Übrigens 1974 und 1975 noch mit der MS Nordlicht von Neustadt/Holstein direkt nach Rönne.

Das waren noch Zeiten ;-)

Gruß Lill

Wo ist Blomstergaden noch? Kommt mir zwar bekannt vor, aber ich weiß grad nicht, wo ich es hintun soll.
Zuletzt geändert von Lill am 11.07.2011, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 11.07.2011, 16:11

Schreck lass nach: hab gerade realisiert, dass die 'Leonora Christina' schon defekt ist und nicht fahren kann. Hoffentlich ist die bis zum 30.07. wieder in Ordnung! Hab keine Lust auf Chaos!!!

http://www.seefahrt-aktuell.de/

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...toller Link...-

Beitragvon Krölle Bölle » 11.07.2011, 17:43

gaaanz ruhig...wird schon alles klappen...Aber ist ein Ding...dachte immer, franz. Autos bräuchten franz. Schrauben und Schrauber...grins... Jetzt kommen Leute von Australien??? Werd verrückt...

Jaaa, die alte Nordlicht. Habe ich noch Fotos von. Ist im Sturm mal die Wurst durch die Cafeteria gerollt. Allen war soo schlecht und Autos wurden verkeilt...kotz...

Und die Jens K. und Pedder Olsen und Finnhansa und Hammershus und Rodtna usw...Ja, da haben wir so einiges erlebt. Toll, dass immer so einige Bornholmfahrer auch ihre Dönekes preisgeben.


Schönen Abend

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...die schöne Pension Blomstergaden...

Beitragvon Krölle Bölle » 11.07.2011, 17:49

...zur Pension nur soviel: am Dueoddevej auf der kreuzung links...gegenüber gehts in die Hovedgaden runter nach Snogebaek...War früher eine Schule..Im Sommer blüht da der Raps so toll. Marianne und Stig haben da Jahrelang viel geleistet und investiert. Wir hatten einige tolle JAHRE.

1997 und 98 durften wir dort so einiges lernen und in den Sommermonaten mit anpacken. Es war eine herrliche Zeit...

Wird zur zeit nicht als Pension bewirtschaftet. Stig hat nebenbei bei Motorolla in Rönne gearbeitet und Marianne???

Würde gern wissen, was sie so machen. Keine Kontakte...

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 11.07.2011, 18:56

Ich stelle es mir gerade so vor:
Wir, also z.B. Frank Krölle Bölle und ich, sitzen klapprig vor unserem deutschen Altersheim 'Blomstergarden' und schwelgen mit zittriger Stimme in Erinnerungen:
"Weißte noch, wie im Sturm auf der Nordlicht die Wurst in der Cafeteria rumgeflogen ist...ach ja, die gute alte Nordlicht ..."
"Und das Feuer im 'Strandhotellet Sandvig, wo die Discothek 'Bowlerhat' mit abgebrannt ist ....' Ne, ne , unser Bornholm, was ham wa hier nich schonn alles erlebt ..."

und dann gucken wir übers Land, Feld, Meer und träumen von früher :P :shock: :lol: :( 8)
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Träume von der Insel...

Beitragvon Krölle Bölle » 11.07.2011, 20:25

...Also, das ist schon hohe, geschriebene Kunst...Echt poethisch..oder so ähnlich...aber jedes Wort stimmt.

So vereinigen sich jetzt auch die Ruhrmetropole und der Schwarzwaldrzwald...In Freiburg sind wir fast einmal im Jahr (BVB)

Schönen Abend noch
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast