Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Bornholm zu teuer geworden ?

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Bornholm zu teuer geworden ?

Beitragvon michaelm » 30.08.2012, 10:26

Es werden immer weniger deutsche Touristen auf Bornholm:
http://www.bornholm.nu/?Id=44480

Ein Rückgang der Passagierzahlen auf der Route Saßnitz-Rønne in den ersten sieben Monaten des Jahres um 8,2% (-4803 auf 53.476).
Die Zahl der transportierten Autos fiel um 5,9% (fast 1000 weniger als vor einem Jahr). Die Zahl der Busse auf dieser Route fiel gleich um 36%.

Wir hatten dieses Jahr in den Ferienhausgebieten, aber auch Orten teilweise den Eindruck gähnender Leere, kaum Fußgänger unterwegs. Leere Häuser, leere Strände in Sømarken, wenig los in Snogebæk, Rønne, etc.
Das Middelaltercenter gibt sich gerade selbst den Todesstoß, Eintrittspreise erhöht, Veranstaltungen und Attraktionen um 90% reduziert, kein Mittelaltermarkt mehr.
Da konnten selbst die "Bemühungen" des dänischen Militärs, die Leere auf der Insel durch neu eingeführte Manöver mitten in der Höchstsaison aufzufüllen, nur wenig daran ändern :roll:

Juno und Juli hatte ja auch einen markanten Rückgang der Ferienhausbuchungen zu verzeichnen.

Mir scheint, daß sich nun die jahrelange Auseinanderentwicklung von Preis und Leistung reicht, und Bornholm offenbar vielen zu teuer geworden ist.
Sicher spielt auch der miserable Sommer letztes Jahr eine Rolle, aber ich hab den Eindruck, der Bornholm Tourismus, zumindestens aus Deutschland ist im deutlichen Krebsgang, was meint Ihr?

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Beitragvon Bonavedde » 31.08.2012, 21:00

hej, ralf,

ja, du wirst recht behalten, egal wie teuer, wir fahren auf unsere insel.

dkk ist nach wie vor an den € gekoppelt, daher wird es für uns teurer, wenn der € kriselt.

was fährfahrten betrifft, so könnten sich tt-line und færgen sich mal absprechen, um bessere fahrpläne zu schaffen. Am besten wäre für mich sowieso eine direkt fähre von travemünde nach rønne.

aber im winter nach bornholm....?

dank eurer hinweise habe ich aber für eine buchung im september fast alle bemerkungen berücksichtigt, auch was die renovierungen der letzten jahre betraf. ich hatte es schon mal bemerkt, die landsleute dk an der nordseeküste sind da wesentlich besser drauf und die preise sind dafür nicht zu hoch.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 31.08.2012, 21:46

Hallo Bonavedde,
stimmt, Travemünde-Rønne wäre der Traum !!!
Das gabs sogar schon mal, wie einige "Veteranen" hier bestätigen können.
Und für alle, die aus dem Westen kommen, wäre es wesentlich günstiger, als bis Saßnitz zu schraddeln.
Die TT-Line Alternative (Travemünde-Trelleborg, Straße bis Ystad), haut ziemlich ins Portemonnaie.

Die Doppelfähren auf der Saßnitz-Route am Wochenende find ich schon ok, weil es die Spitzen nimmt.
Ich würd nie nachts fahren, ist mir zu stressig und war die Nachtfähre wirklich günstiger als der Sparpreis Di-Do heutzutage ?

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 01.09.2012, 22:09

Dazu fällt mir nur die Mail von BSU ein, die ich während des Urlaubs noch lesen konnte: "Viele Ferienhäuser 2013 im Preis gesenkt". Natürlich nicht die "normalen" Objekte, aber ich denke schon, dass nachgedacht werden muss. Ich hatte bei BSU gebucht und leider war die letzte Endkontrolle des nicht so günstigen Ferienhauses irgendwie sehr verschlampt worden. Ich habe mich nicht beschwert, sondern einfach nur von den Missständen berichtet, netterweise bekam ich dann nach 3 Tagen eine Mail / Anruf, dass ich eine freie Endreinigung bekommen hätte.

Die müssen einfach erkenne, wie man die "richtigen" Bornholmurlauber hält. Ich kaufe bewusst bornholmer Produkte, um die lokalen Anbieter zu unterstüzten, buche bei den lokalen Anbietern. Ich möchte dafür aber die Qualitäten von Bornholm erhalten haben. Der typische, verlässliche und werbende (!!) Bornholmurlauber ist ein Wiederholungstäter!

... Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 01.09.2012, 22:15

michaelm hat geschrieben:Portemonnaie...

scr: Was für ein schönes Wort :)

michaelm hat geschrieben:war die Nachtfähre wirklich günstiger als der Sparpreis Di-Do heutzutage ?

Ja.... Leider habe ich keine aktuelle Preisliste hier liegen, aber die Preise lagen tatsächlich noch unter den Di-Do Preisen. Früher war es übrigens Sa-So gegenüber Mo-Fr, da kannst Du auch sehen, wie man Geld generieren kann...

Travemünde-Rönne kenne ich noch gut, aber die Preise waren am Ende so hoch, dass die Route über Schweden DEUTLICH günstiger war. Mein lieber Vater war sehr großzügig, was die Reisekosten anging, aber irgendwann war die Grenze der Toleranz überschritten, damit war dann irgendwann auch der Todesstoß für die Route gesetzt. Was gibt es schöneres, als abends in Travemünde einzuschiffen, ins Bett zu gehen und morgens mit dem Einlaufen in Rönne aufzuwachen, als Kind habe ich das geliebt!

Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 01.09.2012, 22:24

Krølle-Bølle hat geschrieben:ab stillhorn bis bagdeheide nur baustellen).da ist es eine erholung,die a20 von reinfeld bis nach stralsund zu fahren.
hilsen holly


Hehe, das ist hier um die Ecke aber "Bargteheide" :P

Aber zu den Nachtfahrten: Ich fahre lieber nachts über leere Autobahnen, als tagsüber im Stau zu stehen. Auch ich musste den Freitag vor meinem Urlaub normal arbeiten und das ganze Auto packen. Trotzdem war die Nachtfahrt über A7 - DK - Schweden trotz der längeren Stecke nicht anstrengender, als die Tagfahrt während des Bettenwechsels über Rügen und Co.

Und dann suche ich lieber zwischendurch mal schnell einen kleinen Geocache an der Autobahn (was auch nach einem langen Arbeitstag wieder munter macht) und komme dann pünktlich im Hafen von Ystad an, um dort noch 1-2h zu schlafen. :D

Loriot

P.S.: Der Editor ist weiter absoluter MIST. :cry: Wenn es ein Alternativforum gäbe, wäre ich dort! Der Admin enttäuscht mich.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 02.09.2012, 22:47

ralf hat geschrieben:... fährst du die a7 bis nach flensburg :?: :shock: ... also ich nehm immer die a1...


Hallo Ralf,

den verstehe ich jetzt nicht? Wenn ich HH - Flensburg fahre, dann nehme ich natürlich die A7, wenn ich HH - Lübeck und dann weiter auf die A20 fahre, dann die A1...

Für alle, die aus dem Süden kommen :wink:
A7 = Elbtunnelmassaker
A1 = Stillhorn-Desaster

Ich wohne schon nördlich von beiden bzw. fahre nördlich HH auf die jeweilige Autobahn.

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 06.09.2012, 17:25

Moin Moin, ich habe mal wieder ein wenig geschnüstert.
Zum Thema Preise. Sicherlich ist es richtig dass der Lebensunterhalt in DK teurer als in D ist. Spezell Bornholm ist duch seinen Inselstatus besonders betroffen.
Letzlich liegt es jedoch auch mit an S und N, da DK für diese Landsleute ein wares Schlaraffenland ist, und als Urlaubs und Einkaufsland immer mehr genutzt wird.
Es ist dennoch durch gezieltes Einkaufen möglich die Ausgaben verträglich zu gestalten.
Letzte Woche war der Diesel in DK billiger als in D. Der eingelgte Sild und Lakritz ebenfalls.
Und wenn ich mir anschaue, das bei uns die ungepulten Granat bereits 12,50€ das Kilo kosten, und man für 0,25 Bier auch schon faßt 3,--€ bezahlt, dann noch 3,--€ pro Tag bezahlen muß um an den Strand zu kommen kann ich mir im Urlaub auch Bornholm leisten.
Ich sage nur: Kurtaxe für 4 Personen pro Tag faßt 10,--€
Friese

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 07.09.2012, 09:23

@ralf
das verstehen viele nicht. Aber ich denke es ist so, das die jenigen die sich das ausgedacht haben, und dann natürlich auch überwachen, von der Selbigen bezahlt werden. Das nennt man dann Arbeitsplatzbeschaffung.
Ein weitere Trick ist der, das verschiedenen Einrichtungen sehr teuer angesetzt werden, um dann zu sagen: ja mit der Kurkarte ist es billiger.
Alles in Allem ist es halt moderne Piraterie.
Vor etlichen Jahren hat man an der Küste falsche Feuer gelegt, die gestrandeten Schiffe ausgeraubt und die Besatzung erschlagen.
Heute wird es ein wenig eleganter gehandhabt, und die Leute werden verschont. Ist doch eigendlich ein Fortschritt.
Friese

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 07.09.2012, 11:44

2013 - für uns ohne Bornholm!
Ich hätte es früher auch nicht gedacht, aber wir freuen uns drauf. Vor allem freuen wir uns darauf, dass wir nicht 1000 km Autobahn fahren müssen, um die Fähre zu erreichen. Wir freuen uns aber auch auf ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis usw.

Es werden jährlich Tausende von Kronen an Miete eingenommen, aber die Betten in vielen Sommerhäusern sind eine Katastrophe. Für uns war die Lage des Hauses immer ausschlaggebend, haben daher auch nicht oft gewechselt. Wirklich gute Betten hatten wir nie. Drei Wochen Urlaub für ca. 3.500 Euro Miete und jeden Morgen Rückenschmerzen, das muss doch nicht sein!!

Auch uns ist es in diesem Jahr aufgefallen, dass im Juli wenig deutsche Touristen auf der Insel waren, am Balka Strand meistens Dänen, aber auch Norweger, Schweden und Polen.
Wir hatten übrigens das Gefühl, dass viel, viel mehr Häuser auf der Insel zum Verkauf stehen als früher, auch viele Geschäfte stehen leer.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Touristen, mit denen wir ins Gespräch kamen, meistens "Wiederholungstäter" sind. Wir haben schon lange niemanden mehr kennengelernt, der zum ersten Mal auf der Insel ist.
Es ist wie bei einem Verein, dem der Nachwuchs fehlt
:wink: :shock:
Neutouris kommen meistens mit den angebotenen Pauschal- und Kurzreisen. Die Sommerhausurlauber kommen meistens schon seit Jahren, oft immer ins selbe Haus.

Wir haben allerdings auch Bekannte, die aufgrund der schlechten Sommer und der hohen Preise in der Hauptsaison auf Frühjahr und Herbst ausweichen. Vielleicht hat sich das Buchungsverhalten in den Sommerhäusern einfach verlagert?

Hilsen hei.de :shock:
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 07.09.2012, 18:13

danke Ralf, hatten wir immer im Briefkasten.
Kannte ich allerdings nicht als e-page.

Scheinbar gehen noch nicht einmal die Immobilien weg, die auch Nicht-Dänen angeboten sind, trotz attraktiver Lage!

Da fällt mir in diesem Zusammenhang eine kleine Anekdote ein, die ich mal schnell zum Besten gebe:
Vor einigen Jahren waren wir zusammen mit Freunden auf der Insel, die ihren damals ca. 9jährigen Sohn dabei hatten. Uns war damals schon aufgefallen, dass es sehr viele Häuser gab, die zum Verkauf standen, das Schild "til salg" im Garten hatten.

Eines morgens nahm ich den neunjährigen Jonas mit zum Einkaufen. Er saß hinten im Auto und sagte plötzlich ganz trocken: "Til Salg hat viele Häuser - oder?"
Ich musste herzhaft lachen und erklärte ihm, dass "Til" in diesem Falle nicht der Vorname ist.
Seitdem ist "Til Salg hat viele Häuser" für uns ein "ungeschriebenes Sprichwort" und wird jetzt umso häufiger angewandt.

hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 07.09.2012, 22:22

Hallo Heide,
na das ist schade, wo fahrt Ihr denn stattdessen hin ?

Das Problem mit den Betten kenne ich, ich hab schon manchesmal geflucht und einige Male haben wir was umgebaut, damit ich einigermaßen liegen kann.
Und das in der Tat bei Preisen von über 1000 € pro Woche!
Leider können wir nicht auf Vor- oder Nachsaison ausweichen, verflixte Schulferien!

Wenn es fürs nächste Jahr nicht so eine heftige Preissenkung gegeben hätte, wäre Bornholm sehr fraglich geworden, aber so....

Dabei schiele ich immer mehr z.B. nach Schweden. Wir fahren ja immer via Ystad und ich finde Skåne wirklich sehr schön, und wo unsere "Große" jetzt noch Schwedisch lernt.....


Aber wollen wir wetten, irgendwann fährst Du doch wieder auf die Insel?

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 08.09.2012, 12:05

Moin Heide und alle anderen,
1000km uns und dann noch 3500,--€ das wäre mir ehrlich gesagt Bornholm auch nicht Wert.
Da wir dieses Jahr das erste mal dort waren, kann ich zu den Belegungen der Häuser und den Besucherzahlen nicht viel sagen.
Einen Vergleich ziehe ich zu den Ostfriesischen Inseln. Dort sind die Übernachtungspreise inder H-saison ebenfalls recht hoch.
Dort berappt man für eine FEWO mit Einrichtungen aus den 60er zwischen 120,-- und 200,-- € pro Tag. Da stimmt das Verhältnis auch nicht.
Vergleichsweise günstiger, und auch noch in komfortableren Zustand, sind die FEWOS auf dem Festland. Von dort kann man die Inseln sehen und als Tagestour besuchen. Ich sage das aus eigener Erfahrung, da wir selber zwei FEWOS in der Vermietung haben.
Alles in Allem haben Inseln schon einen "besonderen Status".
Vergleich auch zwischen Jüdland und Bornhom.
Dafür h a t e s a b e r a u c h w a s B e s o n d e r e s !
Friese

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

zu teuer...=

Beitragvon Bonavedde » 08.09.2012, 21:05

hej, hei.de

3.500 € für drei wochen in der hauptreisezeit wären für mich einfach zu teuer.

ich bezahle für 3 wochen vom anfang sept. bis ende sept. ca. 910 €, allerdings mit dem 2 personen rabatt. ich weiss nicht mehr, wie es früher in der hauptreisezeit mit meinen kindern war, aber meines erachtens konnte man sich das noch leisten.

dafür habe ich seit jahrzehnten nicht mehr das snogeæk hafenfest gesehen. das war für uns früher ein besonderes fest mit mehreren familien und entsprechender feier. alles hat seine zeit. heute muß ich das nicht mehr haben. heutzutage interessieren uns mehr die natur und nicht die im sommer stattfindenden stadtfeste.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 180
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 10.09.2012, 09:27

moin zusammen,
um es vorwegzunehmen: Klar fahren wir wieder nach Bornholm! Und um ehrlich zu sein, für 2013 hatten wir unser Haus bereits reserviert. Abgesagt haben wir allerdings gerne, denn seit gut 14 Tagen sind auch wir Sommerhausbesitzer, wollen natürlich in 2013 unser eigenes Haus genießen.
Es bleibt aber dabei, dass ich mich auf einen Urlaub freue ohne Stress mit Fähren und auf der Autobahn und auf breite, gute deutsche Betten mit einer ordentlichen Matratze auf einem Lattenrost und nicht auf irgendwelchen Apfelsinenkistenbrettern :D
Da unser Häuschen im hohen Norden ist, werden wir auf frischen Fisch, Tagesfahrten nach DK und alles was ich im Urlaub sonst noch brauche, nicht verzichten müssen :D

Zurück zum Thema: Natürlich ist Bornholm zu teuer geworden! Aber, was ist nicht zu teuer geworden? Benzin z. B. ist mir auch zu teuer und ich fahre trotzdem. :wink: Unser Lieblingsitaliener hat die Preise verdoppelt, wir gehen trotzdem hin :roll:
Inkonsequent! Klar, aber so ist es halt.
Nach Bornholm wird es für uns auch weiterhin in der Zeit Juni, Juli oder August gehen. Als Norddeutsche, die seit über 30 Jahren im tiefen Süden lebt, möchte ich im Sommer das volle Programm: Das Meer möglichst vor der Haustür, helle Sommerabende, frühe Sonnenaufgänge, Leben im Garten und auf der Terrasse, schwimmen, grillen, chillen, radeln, barfußlaufen - einen nordischen Sommer eben!

Es lohnt sich für uns auch nicht auf 2 Urlaubswochen abzuspecken. Die blöde Anreise, die Fähre - das bleibt doch alles gleich! Ein Haus weiter weg vom Strand wäre zwar billiger, aber auf der grünen Wiese wohne ich sowieso das ganze Jahr.

Bornholm, Bornholm, Bornholm
Du, min dejlige ferieø
Bornholm, Bornholm, Bornholm
Ved den herlige Østersø
Mit Bornholm! :wink: :lol:

Euch allen einen schönen, sonnigen Tag
hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast