Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Trinkgeld

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Trinkgeld

Beitragvon Wenke » 16.08.2013, 22:07

He Leute,

irgendwie komme ich nicht dazu, unsere Urlaubsfotos zu sortieren oder mal einen ausführlichen Reisebericht abzugeben. Bin schon wieder sofort in die Arbeit abgetaucht. Wird demnächst hoffentlich nachgeholt.

Aber heute mal ein anderes Thema:

Wie handhabt ihr es mit Trinkgeld? In Reiseführern findet man ja oft den Hinweis, dass Trinkgeld in Dänemark (bzw. auf Bornholm) nicht üblich, aber mittlerweile gerne gesehen ist.

Nun ist mir Folgendes passiert:
Wir waren in Gudhjem im Pandekage-Huset (übrigens das neue Lieblingslokal der Jungs :D ) essen. Wie üblich bestellt man ja am Tresen und setzt sich dann, um auf sein Essen zu warten.
Bei der Bestellung am Tresen fiel mir ein Glas mit der Aufschrift Tipps auf. Da sich dort auch schon Geld drin befand, warf auch ich eine Summe hinein (keine Ahnung wie viel). Das Geklimper führte dazu, dass das Personal aufsah (selbst die Kollegin, die am Tisch Pause machte und Zeitung las), ein Raunen durch den Raum ging und ich auf dem Weg nach draußen unter Applaus den Laden verließ. :shock:
Das war dann ja schon fast peinlich. Scheint dort also nicht allzu oft vorzukommen, obwohl dort wie gesagt ein extra Glas auf aufgestellt ist.

Ist euch schon Ähnliches passiert? Oder wie geht ihr generell mit Trinkgeld auf Bornholm um?

Unser neues Lieblingslokal! :D

Bild

Die Lieblingsvariante der Kinder: Pandekage med Nutella :P Was sonst?

Bild
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 17.08.2013, 08:35

Moin,
ich denke das war ein guter Trick, damit wird schnell festgestellt wer Touri ist.
Aber Spaß bei Seite. Kommentare wie: wir habe TIP nicht nötig, da wir genug verdienen sind auch schon vorgekommen. Das stärkste war:
TIP auf dem Tisch liegen gelassen. Am nächsten Tag der Spruch:
Hier bitte, das haben sie Gestern vergessen. :mrgreen:
Friese

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 17.08.2013, 17:02

Ach herrje, ist man mit Trinkgeld echt aufdringlich oder wie?
Wo ist dir das denn passiert?
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 17.08.2013, 17:02

Ach herrje, ist man mit Trinkgeld echt aufdringlich oder wie?
Wo ist dir das denn passiert?
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 413
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 18.08.2013, 10:50

Hej Wenke,
nicht auf Borholm. Das war vor einigen Jahren in einem Hotel in Vejle.
Friese

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast