Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: System der Ystad Fähre

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

System der Ystad Fähre

Beitragvon michaelm » 01.02.2014, 17:10

Ich hab gerad für dieses Jahr die Fähre gebucht, Ystad-Rønne-Ystad.

Wir haben die Fahrräder noch auf dem Dach, was mich dieses Jahr gewundert hat, daß uns nur 3 Hinfahrten angeboten wurden, morgens, früher Nachmittag und abends. Es gibt aber 8 Abfahrten am Sbd (5.7.) und mit normal hohem PKW stehen die alle zur Verfügung (Rückfahrt Ende Juli ähnlich).

Ok, haben wir gedacht, die Villum Clausen nimmt uns nicht, wegen Überhöhe, kennen wir schon.
Dann das Ticket gedruckt, und surprise, surprise: Beide Fahrten mit der Villum Clausen.

Wieso zum Donner, kommen wir mit einem überhohen Fahrzeug nicht mehr mit der Leonora Christina mit, wo die doch viel mehr überhohe Plätze hat?
Die Leonora Christina kann doch jetzt, am 1. Februar nicht schon für überhohe Fahrzeuge ausgebucht sein?

Gibts dafür eine sinnmachende Erklärung, oder ist das eines der (vielen) ungelösten Rätsel, die Færgen einem so aufgibt?

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: System der Ystad Fähre

Beitragvon Loriot » 10.02.2014, 20:21

michaelm hat geschrieben:Gibts dafür eine sinnmachende Erklärung, oder ist das eines der (vielen) ungelösten Rätsel, die Færgen einem so aufgibt?


Wahrscheinlich nicht. :oops:

Leider habe ich auch "zu spät" gebucht, die frühe Fähre von Sassnitz war für Ende August im Januar schon ausgebucht, die spätere Abfahrt wollte ich nicht.

Also auf die Ystadt-Fähre geschaut, dabei habe ich die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht, dazu alle Rabatt-Tickets ebenfalls ausgebucht, Rentner bin ich ja noch nicht 8) Preise hatten leider auch deutlich angezogen, also geht es in der alten Villum 'rüber, dafür bin ich aber wenigstens vor der "Hauptfähre" aus Sassnitz vor Ort und kann in Ruhe einkaufen und vielleicht schon ins Haus :D

Loriot

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 13.02.2014, 16:44

Hej Loriot,
ich freu mich eigentlich auch auf die Villum.

Und da das Haus Samstagswechsel hat, haben wir bis mittags Zeit für einen ausführlichen Ystad Bummel, das Städtchen gefällt mir immer besser.

Bild

Ein Blick in eine der Gassen der Altstadt von Ystad, sieht doch schon recht "bornholmisch" aus.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 13.02.2014, 20:08

Hallo michaelm,

michaelm hat geschrieben:Ein Blick in eine der Gassen der Altstadt von Ystad, sieht doch schon recht "bornholmisch" aus.


vielleicht muss ich Ystad nochmal neu kennenlernen. :) Nach dem Ende der Direktfähre Travemünde - Rönne bin ich einige Jahre auch über Schweden gefahren, dabei hatten wir oft auch etwas "Leerlauf", bis die Fähre nach Bornholm ablegte. Manchmal haben wir dann eine kleine Pause an der Südküste eingelegt, manchmal aber auch (mein Vater war immer kulturell sehr interessiert und hat verzweifelt versucht, die Kinderchen dafür zu begeistern. :wink: ) in Ystad die Zeit verbracht. Irgendwie habe ich den Ort als recht trostloses Industriestädtchen in Erinnerung...
Vielleicht ist in den letzten Jahren auch viel passiert, die Zeiten, in denen ich über Schweden fahren "musste", sind lange vorbei. Die letzen beiden Jahre war ich früh morgens am Hafen und habe die erste Fähre nach Rønne genommen, da bin ich gar nicht in die Stadt gekommen!

Dieses Jahr fährt meine Fähre erst am späten Vormittag, vielleicht ist dann ja noch ein wenig Zeit für die Kultur. :D Mit dem einen oder anderen Geocache steigt die Motivation für einen Besuch bestimmt! :P

Ob ich die Villum oder die Leonora nehme, ist mir eigentlich auch recht egal, bei der kurzen Überfahrt (und hoffentlich gutem Wetter!) ist das Ziel mit beiden Fähren schnell erreicht!

Viele Grüße
Loriot

Felix.T
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2013, 12:59

Beitragvon Felix.T » 01.03.2014, 14:00

Hallo,

vielleicht kann ich bei der Frage, wieso es jetzt die Villum Clausen los geht, helfen!

Also die Leonora Christina fährt am Samstag den 05.07:
Ab Rønne Ab Ystad
06:30 00:20
10:30 08:30
14:30 12:30
18:30 16:30
22:30 20:30

Wenn ich fragen darf, um welche Uhrzeit geht es dann Richtung Rønne?
Und wieder zurück von Rønne nach Ystad?

Entweder ist die HSC Leonora Christina tatsächlich schon ausgebucht
(an einigen Tagen ist die Fähre nach Rønne und Sassnitz schon ausgebucht), es ist ein Druckfehler oder ich habe es noch nicht herausgefunden! Ich versuche es bald herauszufinden..

Viele Grüße
Felix

PS: Seit Gestern ist die Leonora Christina in der Werft, und die
Povl Anker hat ja täglich ihren Einsatz neben der HSC Villum Clausen.
Aber seit Gestern Abend übernimmt die Povl Anker mal wieder alleine die Route Rønne-Ystad! Die Villum Clausen hat einen Maschinenschaden! Irgendwas ist auch immer, vor allem wenn eines der Fähren in der Werft ist. Wie letztes Jahr als die Hammerodde in der Werft war, und die Povl Anker die Route Rønne-Køge und Rønne-Sassnitz übernommen hat, dann aber einen erheblichen Maschinenschaden bekommen hat und für reichliche Verspätungen gesorgt hat. Dieser Maschinenschaden hat sich ja über die ganze Saison 2013 hin gezogen, und seit Februar 2014 ist eine neue/gebrauchte Maschine eingebaut worden. Jetzt ist die Povl Anker wieder mit 18, 5 bis 20,00 Knoten unterwegs. Immer was los in der Reederei Færgen :D

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 03.03.2014, 11:15

Hallo Felix,
wir fahren am Sbd., 5.7. um 14:30 ab Ystad nach Rønne, mit der Villum Clausen.
Zurück gehts am um 16:30 mit der gleichen Fähre.
Wir wollten früher, ging nicht, mit einem überhohen Fahrzeug gabs keinen Platz, ohne überhoch wärs gegangen. Bei der Hinfahrt genauso.

Bei der Rückfahrt ist es wirklich schade, denn da am Sbd auf der Insel ab 13:00 überall die Schotten dicht sind, kann man die Zeit bis 16:00 nicht so recht nutzen.

Das die Fähren ausgebucht sind, glaube ich nicht, wir haben am 1. Februar gebucht!
Ich denke eher an einen Fehler des Buchungssystems, was uns nicht unbekannt ist. Vor einigen Jahren mußten wir umbuchen, angeblich alles besetzt, ein Anruf in Rønne ergab: Kein Problem!
Und ebenso wollte uns das Online-Buchungssystem ein andermal Mitte Januar erzählen, daß mehrere Fährverbindungen im Juli schon ausgebucht seien.
14 Tage später waren sie doch buchbar.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 03.03.2014, 11:23

@Loriot

Ystad finden wir inzwischen so toll, daß wir dieses Jahr wahrscheinlich einen Tagesausflug von Bornholm aus machen wollen.

Es gibt dort sehr viel kleine gemütliche Läden, Kunsthandwerker, Schneider, Modeläden, einfach schnuckelig.
Auch der Buchladen ist sehr zu empfehlen.
Eine ganze Reihe ausgezeichneter Cafés und Restaurants, "Wallanders" Konditorei nicht zu vergessen.

Und uns gefällt einfach, daß man so nahe an Bornholm/DK eben schwedische Kultur, schwedisches Essen, schwedisches Flair haben kann.

Ein Geheimtip wäre noch Marsvinsholm (ca. 7 km entfernt), das Gut, die Landkirche und das Schloß. Letzteres mit einem Freilufttheater und einem Skulpturenpark.
Da müßte es doch eigentlich auch jede Menge Caches geben?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast