Das ist ja genial

Das wertet den Urlaub gleich noch mal auf, ich bin leidenschaftlicher und völlig erfolgloser Hobbyangler
Jetzt kann ich mich auch an einen lang zurückliegenden Schweden-Urlaub erinnern, da hab ich mir auch einfach eine Wochenkarte geholt und los gings.
@Ralf:naja, die Skandinavier haben schon immer ein gutes Händchen was das richtige Maß angeht, ich sag nur Jedermannsrecht. Warum sollte ich privat keine Fische angeln dürfen, früher haben bei uns die Dorfkinder die Forellen mit den bloßen Händen aus den Bächen geholt (ja, das geht!), und nachts die Krebse von den Wiesen gesammelt.
Aber inzwischen ist leider alles ausgeplündert bzw. durch Insektizide und Konsorten kaputt gemacht worden. Und so wird in D inzwischen aus allem eine Wissenschaft gemacht, damit möglichst wenige Leute auf die Idee kommen, sich ein Fischereiabitur zuzulegen.... irgendwie verständlich, aber irgendwie völlig daneben und traurig...
Warts ab, demnächst brauchst Du einen Pilzsammelprüfung, bevor Du zum Schwammern in den Wald darfst

Ansonsten könnte Dein Ausflug zu teuer für die Krankenkasse werden ;D
Gruß,
Michel