Forum: Ferienhaus Bornholm
Thema: Erfahrung mit Dueodde Ferieby?

Dein nächster Urlaub soll ein Ferienhaus Bornholm Urlaub werden? Du suchst dafür Ferienhäuser auf Bornholm oder Tipps zum Thema Ferienhaus Bornholm? Dann bist Du in dieser Kategorie richtig.
Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Erfahrung mit Dueodde Ferieby?

Beitragvon Wenke » 30.08.2010, 21:23

Hallo an alle Bornholm-Fans!

Seit mein Mann mich vor einigen Jahren mal für einen Tag auf die Insel entführt hat, bin ich hin und weg!
Nun liegt unser letzter Urlaub schon einige Zeit zurück, da immer etwas dazwischen kam (Hausbau, Kinder...).
Nun wollen wir aber nach 4 Jahren Abstinenz endlich wieder auf die Insel, dass Fernweh ist soooo groß.

Unsere Kinder sind jetzt 5 Jahre und 1 Jahr alt, deshalb suchen wir natürlich ein Plätzchen, an dem unsere Racker sich tummeln können.
Hat hier schon mal jemand von Euch seinen Urlaub im Dueodde Ferieby verbracht? Uns reizt natürlich die Lage im Kiefernwald mit dem Sandstrand vor der Tür. Scheint ja ideal für Kinder.

Stutzig macht mich nur, dass dort immer noch kurzfristig Häuser zu haben sind. Liegt das nur an den Preisen? Oder hat jemand was anderes gehört?
Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch andere Plätze empfehlen? Muss nur kinderfreundlich sein, möglichst mit Strand direkt vor der Tür.

Bin gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Tolles Forum!

Liebe Grüße
Wenke

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Paradies am Strand...

Beitragvon Krölle Bölle » 30.08.2010, 22:18

Liebe Wenke,

richtig nordischer Name. Toll, dass Du hier im Forum schreibst und zurück nach Bornholm kommst.
Habt ja die Zeit gut genützt...grins...

Du wirst es nicht glauben, habe da im Swimmingpool nach Reifen getaucht. Da lebte meine Tante noch und ich war 9 Jahre alt. Sommer 1974 ...weiß ich genau und habe noch alte Bilder u. wir wurden Weltmeister...Männer...nich wahr...!!!

Wir haben immer nebenan auf dem Familie-Camping die Ferien verbracht und sind da zum Pommes - Essen hin. Heute hat es sich verändert. Ich finde zum Besseren. Durch die Häuschen und die netten Zimmer. Für Kids genau am Strand doch ein Paradies.

Kleiner Tipp...mal googlen, oder auf www.youtube.com Adresse eingeben oder einfach so Stichworte. Aber das kennt Ihr sicherlich.

In Snogebaek am Kolonivej ist auch so ein ähnliches Feriendörfchen. Doch nicht so toll am Wasser in den Dünen.

Vielleicht hast Du Glück und der Hans (hier im Forum) hat was aktuelles...hab so ein Gefühl.

Nett, sich wieder zu hören (schreiben...

Eure Dortmunder Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Paradies für Kinder

Beitragvon Wenke » 31.08.2010, 08:54

Hallo Krölle Bölle,

vielen Dank für deine Meinung.
Genau so etwas suche ich, wo sich meine Kinder auch noch nach 30 Jahren dran erinnern werden. Haben nämlich auch vor, mindestens einmal im Jahr Bornholm zu besuchen. Ich könnt sterben vor Fernweh. :cry:
Am liebsten gleich ins Auto und weg. Als Stralsunder haben wir es ja nicht weit bis zur Fähre. :lol:
Auch ein Grund für unser Lieblingsurlaubsziel, 45 Minuten bis zur Fähre und der Urlaub beginnt.
Liebe Grüße
Wenke

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Bornmolm sehen und sterben...

Beitragvon Krölle Bölle » 31.08.2010, 13:41

Hej Wenke,

jetzt verstehe ich das mit...für einen Tag auf Bornholm...grins...
Ist das gemein, Ihr könnt rüberspucken. Wenn wir kurz vor Rügen sind, haben wir so 670 Km runter und sind meist doch alle...grins...

War gestern etwas spät und mir viel noch sooo vieles ein.

Neben den Holzhäusern liegt ja auch Bornholms Familie-Camping...dort gibts, genauso wie Fereby, Holzhäuser im Wald und fast an den Dünen.

Der neue Besitzer hat vieles dort verändert. Ist auch recht günstig.

Das ist überhaupt der Punkt. Was kann man (oder mancher) überhaupt bezahlen.

Wir haben seit 2002 sooo ein Glück. Schau Sir ruhig im Forum unsere Fotos an KB. aus Dortmund...Das Häuschen zählt als Wohnung, weil nebenan noch eine zweite Wohnung installiert wurde. Man sitzt sich aber nicht auf der Pelle. Und das Haus ist genau am Wasser...nur die kleine Mini-Landstr. dazwischen. Für uns immer noch traumhaft und sooo gut für unsere zwei Wuffs.

Überhaupt der Kolonivej in Dueodde zieht sich ja durch die Kiefernwälder und man findet, mit etwas Glück, Häuser die bezahlbar sind und Du bist sicher mit den Kindern und nur 10 Schritte zur Düne.

Neuerdings ist ja so ein Feriendorf in Hasle entstanden...nun ja...Geschmacksache...

Ich beneide Euch, soo kurzer Weg...

1992 sind wir erstmals über Rügen gefahren und heute hat sich so vieles verändert.

Wart Ihr schon im Meeresdingens...haben viel im TV gesehen.

Wenn wir im Juli bei Euch sind, bringen wir eine westfaelische Spezialität vorbei und trinken Kaffee zusammen...grins 8)
Schönen Tag noch...endlich Sonne und wärmer

Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Bornholm mit PKW

Beitragvon Krölle Bölle » 31.08.2010, 20:03

Nie mehr über die A1...ehrlich...diesen Sommer war es eine richtige Erholung über die neue, dreispurige A2, Hannover-Garbsen schön Päusken mit Kaffee, Brötchen und allem Ungesunden...grins...gut, dass jetzt die neue A20 fertig ist...schön leer. Gemein, diese Stralsunder habens so gut. Bei Sabine hier auf der Rentenstelle sind einige Stralsunder...tauschen...grins ...und dann ganz rüber...
Gruesse

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Vandrehejm-Camping...

Beitragvon Krölle Bölle » 31.08.2010, 20:09

Der Hagener weiß aber auch immer bescheid...grins..

Waren so 77-83 genau dort am Strand mit Elterns Wohnwagen und wir Kinder uim Zelt im Wald...ist ein toller Platz für junge Leute...ich bin auch jung...grins...g e b l i e b e n ...Gerade waren Eltern da...haben Haus in Balka...toller Kinderstrand...

Krölle Bölle Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 31.08.2010, 21:12

Hallo an alle da draußen mit Fernweh!

Ja, da hab ich euch jetzt neidisch gemacht, was?

Ihr habt aber auch wirklich mein Beileid, so ne lange Anreise! :cry:
Aber das würde ich mir mit den beiden Kleinen wahrscheinlich noch nicht antun. Kann ich immer nicht nachvollziehen, wie andere mit zig Reisetaschen mit Baby auf nem Flughafen sitzen und auf den Flieger nach Malle warten. Na, *würg*! Aber jedem was ihm gefällt!
Das ist aber halt auch das Tolle daran, knapp 45 Minuten, rauf auf die Fähre und die Kinder können sich wieder frei bewegen.

Jedenfalls Danke an alle für Eure Tipps!

@Krölle Bölle
Na klar waren wir auch schon im Ozeaneum.
Unser "Großer" ist ja eigentlich ein Fan vom Meeresmuseum. Als wir uns dann vor fast zwei Jahren das Ozeaneum angeschaut haben, hat er uns dort in Rekordzeit durchgezehrt und wollte wieder ins Meeresmuseum zu den Schildkröten. Die haben sie nämlich im Ozeaneum nicht. Waren jetzt aber gerade letzten Sonntag zum erst zweiten Mal dort, und nun scheint es ihm aber schon besser zu gefallen.
Aber trotzdem, ich bleib dabei: Von Architekten für viel Geld versaut. Passt überhaupt nicht ins Stadtbild. Von wegen "Welle umspült Stein"!
Die Kollegen meines Mannes auf dem Schiff behaupten immer, das Ding sieht vom Sund aus wie ne Rolle Klopapier!

Liebe Grüße
Wenke

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Westfalen vereint...

Beitragvon Krölle Bölle » 31.08.2010, 23:21

Jau, mein lieber Nachbar, das Pils trinken wir zusammen...
Sind laut Navi 14 Kilometer mehr...ganz sicher. Doch sooo angenehm...
Wir Anjang Juli hier in Schwerte drauf...Baustelle bei Kamen...dann Kamener Kreuz A2 und Ruhe wars...Supergut durchgekommen. Meine Frau fährt zwar immer supergenau...jajaja...soll sie ja auch...grins... 2 1/2 Std. später Hannover...Pause usw 14 Uhr im Hafen unten in Sassnitz... Also gut 8 Stunden mit eingerechneten 2 Std. Pause. Sogar noch Forum-Bekannte getroffen vor Stralsung...wohnen die Ossis da alle...grins...

Sonst auch immer A1, aber letztes Jahr alles Baustellen..jetzt v. Bremen b. HH wieder...nenene...

@Wenke: toller Vergleich mit der Klorolle...deshalb auch ArSchitekten...

Dein Mann arbeitet auf dem Schiff? Bekannte von uns in Eurer Nähe auch...auf der TT-Line.

Na, dann klemmen wir uns das Ding und ruhen in den Felsen bei Mukran...

Häuschen im Sirenevej/Dueodde sehr beliebt für Familien Nebelhorn schweigt...ganz sicher...!!! oder???

Krölle Bölle Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Schotti
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2010, 15:51

Beitragvon Schotti » 01.09.2010, 10:08

Wir sind meistens in Hasle im Ferienhaus, aber nicht in dem Ferienpark, sondern in Klympen oder Campanella. Dort sind die Preise noch sehr in Ordnung. Z.B. haben wir jetzt für 2 Wochen von Mitte bis Ende August 720 EUR bezahlt, und das für ein sehr schön eingerichtetes, gemütliches Ferienhaus mittten im Wald, 100m zu einem Sandstrand. Dafür bekommt man im Süden noch nicht mal eine Woche...

Aber es kommt auch darauf an, was einem mehr gefällt. Wir waren bei unserem ersten Urlaub 1992 in Dueodde, seitdem nie wieder, sondern immer im Norden (Sandvig) oder eben Hasle. Uns gefällt's da oben einfach besser :-)
Aber das ist - wie gesagt - Geschmackssache.
Tomorrow's another day - and the past is over (Dru Joyce II)

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Süden oder Norden...immer eine Reise wert...

Beitragvon Krölle Bölle » 01.09.2010, 11:01

...Da hast Du Recht, es ist wirklich Geschmacksache...Wir kommen natürlich öfters in die Ecke Rönne...Hasle, auch hoch zu Tante Ella usw. Schon allein zum Fischen, langen Läufen mit den Hunden und um sich an der herrlichen Küste zu erfreuen.

Doch haben wir, afgrund der Tochter und dem Job meiner Frau, noch nicht die Möglichkeit, uns die Monate so einfach auszusuchen....

Ab 2012 gehts dann besser. Doch sind wir, gerade mit 17-jährigem Anhang., Hunden usw einfach im Süden besser aufgehoben. Fahren nun seit Mitt der 60er Jahre und sind dort sehr glücklich. Wie gesagt: man sitzt ja nicht 3-4 Wochen auf einer Stelle.

Balka Strand ist für kleine Kinder ideal, da er sehr flach ist. Es besteht immer die Möglichkeit sich zu den Fischern zu begeben, oder ein Eis zu holen. Jugendliche würden die Augen verdrehen, wenn sie nur auf Jons Kapelle gucken müssten...grins..

Auch meine Eltern, um die 7o Jahre alt, sind heute froh, des Abends im Örtchen zu wandern, ein Bier zu trinken, dem Gitarristen zuzuhören, eine kleine Strandwanderung zu machen, oder einfach am Wirtshaus zu sitzen und die fröhlichen Kinder beim Nägeleinschlschlagen zu beobachtenEs ist ideal zu Radfahren, wenn man nicht so austrainiert ist, denn es ist eine nicht so hügelige Gegend. Viele Felder, Feldwege und immer die weißen Strände vor der Tür. Unser Haus zählt als Wohnung ist für die Hauptreisezeit und Größe super, denn wir sind bei drei Wochen, Rabatten usw...so bei runed 1500 Euro incl. Schiff. Es gibt so viele Möglichkeiten zu buchen...so viele Anbieter und w e r das Glück hat, der kennt privat Menschen und Wohnungen/Häuschen. Allen die tollen Campingplätze beinhalten heute allesw, was das Herz und Kind begehrt. Es sind günstige, hyggelige Holzhäuschen und Zimmer zu mieten...Kinder brauchen Kontakte und toben am liebsten den ganzen Tag im Wald, am Wasser und auf den Nerven d. Elteren rum...grins Aber wie ja geschrieben, alles Geschmacksache. Bornholm ist einfach so vielfältig und jeder Mensch wird dort sein Glück und Plätzchen finden.

Da meine "Frauen" Pferdenarren sind, wir auch die Wuffs haben, ist es in Dueodde/Snogebae, aber auch Richtung Sömarken einfach ein Paradies. Freunde leben dort schon länger und deren Hof ist ein Idyll.

Zum Niederlassen auf der Insel würde ich aber jedem die Ecke Rönne/Hasle vorschlagen, schon allein für die Winterzeit, denn dann ists im Süden sehr einsam...

Fam. Christensen führt seit 1991 in Snobebaek die Pension in der Ellegaade 9. Günstig, große Zimmer, Riesenbad...Pool, Frühstücksbufett, Rasenflächen und noch vieles Extra...allein der Hof ist ein Hingucker. Im Innenhof hat er d. Abends eine kleine Bar auf Kopfstein...romantisch...auch viele Familien mit Kindern sind dort Stammgäste...

So wird jeder Bornholmer seine Ecke finden und lieben.

Viele Grüße aus Dortmund

Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Schotti
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2010, 15:51

Beitragvon Schotti » 01.09.2010, 12:12

Genauso ist es: bei uns liegt der Schwerpunkt hauptsächlich auf Radeln und Wandern, wobei uns "Berge" da überhaupt nichts ausmachen, im Gegenteil.
Nicht nur auf Bornholm. Unsere Kinder sind noch relativ klein (9 und 7 Jahre alt) und ihnen ist Baden (noch) nicht so wichtig. Die letzten zwei Wochen war mit Baden leider nicht viel auf Bornholm, leider. Viel zu kalt, das Wasser. Mein Daddy (72 Jahre alt) war jetzt auch mit auf der Insel und ist in den 2 Wochen fast 800 km geradelt. Respekt :-) Seine Ziele sind alle Fischräuchereien der Insel...

Also uns gehts prima im Norden, weil uns das im Moment allen besser gefällt.
Abends mal schnell zu Jons Kapel oder auf die Hammershus. Oder nach Helligpeder, das kann ich von Dueodde aus nicht. Dafür habe ich Snogebæk nicht am Abend bzw. nicht so oft. Wir kommen ja auch überall rum, schon tagsüber mit dem Fahrrad - und abends natürlich auch mal zu Sørens Værtshus. Ganz klar.

Wenn die Kinder älter werden, mag sich das ändern, dann kann es auch sein, dass wir mal wieder in den Süden ziehen werden. Mal sehen, da ist ja noch ein Weilchen hin...
Tomorrow's another day - and the past is over (Dru Joyce II)

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Wandern auf Bornholm

Beitragvon Krölle Bölle » 01.09.2010, 14:27

Nun ja, ehrlich gesagt bin ich ein wenig faul geworden...schäm...Meine Frau ist mit den Hunden aber immer unterwegs. Tochter radelt auch gern und ich habs die letzten Male auch genossen. Doch manchmal sitz ich auch gern am Wasser und lese, oder spiele mit den Hunden. Auch ein Ball muss ja für einen echten Dortmunder immer dabei sein.

Viel treibe ich mich in der Dueodde Ecke rum...sind immer so Kindheitserinnerungen.

Bis denne

Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Beitragvon Hans Klueche » 07.09.2010, 11:09

Hej Wenke,
da hast Du ja einen Antwort-Tsunami ausgelöst und da muss ich meinen Senf dann auch noch dazu geben:
Mit Kinder von 5 Jahre und 1 Jahr solltest Du Dir unbedingt auch die Appartements auf Bornholms Familiecamping gleich neben Dueodde Ferieby ansehen. Da sind in diesem Jahr noch einige dazu gekommen. Die Kinder sind auf dem Platz bestens aufgehoben und der Strand ist im Wahrsten Sinne des Wortes vor der Tür. Besser geht kaum. Und auch wenn man selbst kein Campingfan wäre, könnte man dort einmal die tolle Atmosphäre schnuppern. Schau dazu mal einem Artikel hier im Forum auf http://www.bornholm.de/bornholmforum/ca ... e-t61.html

Hilsner

Hans

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Camping am Strand

Beitragvon Krölle Bölle » 07.09.2010, 13:49

Was ist jetzt mein lieber Hans...wir kenne Dich alle...grins...Wer zahlt die Provision??? Borre, Freddy, grins... in letzter Zeit wurde ja fleißig gewechselt.

Aber der Platz war und ist tolle...da hat er Recht...Hütten sehen gut aus. Ist eben alles Geschmacksache...

Da scheint unser Hans ja doch nicht alle zu kennen....

Haben uns hier schon gefragt: sind noch Fische da....früher gabs ja immer frisch aufm Plastz zu kaufen...Lebt die Räucherecke noch???

Vor zwei Wochen solls ja reichlich von oben gegeben haben...

Krölle bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Noch moderner

Beitragvon Krölle Bölle » 22.10.2010, 12:55

Da hat Hans Recht. Der neue Inhaber hat, wie ich schon sagte, viel getan und Ihr seit dort, egal wie Ihr wohnen wollt, genial aufgehoben. Kenne den Platz seit 66...Hans wahrscheinlich seit 1965...grins...

Schreibt mal Eure Erfahrungen und Erlebtes...

Frank

K.B. Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast