reisejutta hat geschrieben:Die kleinste Enkelin musste in diesem Jahr schon mit knapp 8 Monaten Inseltaufe erleben,
Hallo Reisejutta,
ich gehöre wohl zu der mittelalten Generation, die den Eltern mit dem Urlaubsdomizil folgen.

Mit bislang ca. 34 Sommerbesuchen auf der Sonneninsel bin ich eindeutig Wiederholungstäter, die Kindheit prägt eben... Es gibt einen Normal-8 Film (für die Internetgeneration: Das sind so lange Steifen mit Löchern, die aus vielen kleinen Fotos bestehen, mit der richtigen Wiedergabetechnik kann man auf einer Leinwand einen farbigen (!) Stummfilm sehen... Einige Jahre später wurde das Super-8 Format mit kleineren Löchern entwickelt, das später mit einer Magnetspur sogar "Ton" konnte... Ironie des Schicksals: Da Normal 8 einen höheren Silberanteil in der Beschichtung hat, ist nach vielen Jahren der Lagerung die Qualität der alten Filme besser, als die der neuen "Super" Qualität.

), bei dem ich meinen ersten Bornholmbesuch belegen kann.
Somit führt der Kontakt mit Bornholm bei Kerzenschein, ohne Fernseher (!!!) und viel Familie eindeutig zu nachhaltigen Erinnerungen. Den Fernseher habe ich nie vermisst, viel wichtiger war es, endlich mal die Øle Å mal am Strand vernünftig umzuleiten oder die nächste Schnitzeljagd zu planen... Ich denke, meine Sehnsucht nach Bornholm hat einen erheblichen Anteil daran, dass in den Urlauben der Kindheit die Familie so eng zusammen war. Das wird aber in der Generation "Smartphone und Facebook" immer schwerer. Denn da hat die Digitaltechnik einen ganz anderen Stellenwert. So ist die Zeit eben, ich freue mich aber, wenn Bornholm so bleibt, wie es ist und man tagsüber vielleicht die Natur genießt und die moderne (junge) Generation dann am Abend auf seinen Kommunikationsknälen mitteilen kann, wie schön die Ruhe sein kann.

Ich kenne die Blaubeeren oder Pfifferlinge aus dem Wald und nicht aus dem Internet oder Supermarkt.
Und wenn mal atypisches Regenwetter war, dann hat die Familie gemeinsam am Puzzle gesessen. Einer mit mehr oder weniger Führerschein (

no comment, das waren Zeiten... ) fuhr dann natürlich zum Bäcker, um den Kuchen zu holen, aber nach kurzer Zeit war dann eh wieder Sonnenschein draußen.
Bornholm, ich komme...
Viele Grüße
Loriot