leider komme ich aus beruflichen Gründen nicht ganz so regelmäßig dazu, hier im Forum die Entwicklung hautnah mitzuerleben. Doch ist es immer wieder eine Freude, wenn die Sehnsucht nach der Insel ein bisschen gestillt oder auch angefacht wird. Für mich hat das Forum zwei wichtige Aspekte:
- Plaudern über die individuellen Erlebnisse und Wahrnehmungen
- Austausch von Informationen
Nun fällt mir aber extrem auf, dass eigentlich alle Themen spätestens nach der 2. Seite nichts mehr mit dem eigentlichen Namen des Themas zu tun haben, häufig nur kurze Kommentare hin und her geschoben werden. Dabei gehen so viele tolle Informationen verloren (weil man sie nicht mehr wiederfindet), die ich ohne das Forum nie erfahren hätte.
Denkt doch auch einmal an die hier nicht registrierten Besucher, die sich über die Insel abseits der offiziellen Tourismus-Webseiten informieren wollen und uns im Verlauf vielleicht auch mit neuen Eindrücken unterstützen könnten. Sie finden den Weg in dieses Forum, können aber kaum die richtig tollen Berichte zur Insel aus dem ganzen offtopic Overhead herausfiltern und kehren dem Forum frustriert den Rücken. Es gibt keinen Moderator (den wir ja eigentlich für verbale Entgleisungen, Beleidigungen etc. ) auch wirklich nicht brauchen, schließlich sind wir doch ein nettes Team! Der könnte aber manchmal Themen aufräumen und evtl. Teilbereiche verschieben...
Mein Vorschlag und meine große Bitte wäre folgende:
Können wir nicht in den wirklichen Diskussionsthemen und Informationsthemen beim eigentlichen Thema bleiben und wirklich nur dann etwas schreiben, wenn es zur Überschrift des Themas passt UND wirklich was mit Bornholm zu tun hat?
Die Plaudereien können doch in eigenen Themen stattfinden, auch das "mein Tisch" ist ja genau die richtige Idee! Hier können wir plaudern und uns die Bälle zuwerfen, wie es Spaß macht. Da kann es sinnfrei zugehen und lustige spontane Antworten geben, Neckereien etc. ... Wenn es einen bei einen Diskussionsthema zu sehr in den Fingern juckt, kann man doch auch mal ein neues Thema in der Plauderecke aufmachen und mit Bezug auf das ursprüngliche Thema seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Aber ich gebe es ehrlich zu, wenn ich über Hammershus, Fähre, Bilder und Co. ein Thema lese, dann bin ich recht frustriert, wenn es nur noch um Bison, Bier, Autos, Videoclips fern von Bornholm oder Glimmstängel geht. Ich schaue mal ins Forum, sehe 20 neue Antworten zu diversen Themen, freue mich darüber und bin dann traurig, dass nicht ein Beitrag zum Thema passt bzw. bornholmbezogenen Inhalt hat ....
Die ist meine ganz persönliche Meinung, ich möchte keinen persönlich angreifen und es ist ein Vorschlag, das Forum etwas lesbarer zu strukturieren, dass wir am Ende alle mehr davon haben. Bislang habe ich hier nur nette Menschen getroffen und die Insel vereint uns.

Mit freundlichen Grüßen
Loriot