Hallo Viking76,
Viking76 hat geschrieben:hi Loriot,wir starten am samstag,vorfreude riesig,alles gepackt.
irgendwie war ich der Meinung, Ihr wärt schon auf der Insel, da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst.

"Natürlich" komme ich mit der früheren Fähre aus Sassnitz, bin also um 15:10 (+/- Faergen-Toleranz

) am Hafen in Rønne. So wie es im Moment aussieht, komme ich als Vorhut, meine bessere Hälfte kann erst ein wenig später los. Details sonst per PM.
Deine Berichte von den Hafenfesten sind leider genau das, was ich befürchtet habe! Eintritt gab es z.B. in Snogebæk schon früher, da waren die Zugänge zum "Hafenbereich" abgesperrt, die Kosten aber sehr moderat. Und es war wenig Kommerz, natürlich wurden auch Dinge verkauft, es war aber mehr wie früher auf einem Schulfest, dass man das Gefühl hatte, dass die lokalen Vereine hier ein wenig Geld für sich gesammelt haben und keiner privat daran verdient hat. Die Erinnerungen kann uns wirklich keiner nehmen!
Da bestelle ich uns die Familienpizza bei Sørens lieber spontan am Abend bei gutem Wetter, mit dem Fahrrad hin, dann kann man beruhigt auch ein Fadøl genießen. Die manchmal netten Musikabende sind allerdings dann auch schon wieder vorbei. Als ich im Studium spontan den einen oder anderen Zelt-Urlaub am Saison-Ende genossen hatte, war ich gerne 2-3x dort abends gewesen.
Neulich hatte ich die Reportage über die Saison-Abschlussparty der Bakka-Røgeriet gesehen, vielleicht sollte ich die mal für einen Abend aufsuchen, das klang auch sehr nett. Aktuell wohne ich eher in Dueodde / Strandmarken, früher war die Räucherei nur einen Spaziergang vom Familien-Ferienhaus.

(Aber da gab es auch noch für 5 und 10 Øre Haribo vom lokalen privaten Kiosk - falls den noch jemand erinnert...
Zur alten Berufsschule nördlich von Aakirkeby:
Wie ich bei dem Geocache gerade lesen muss, wurde dort leider Brandstiftung begangen und es ist wohl viel zerstört worden, so dass der Cache archiviert wurde.

Machst Du auch Geocaching? Es ist ein PM-Cache, also nur für zahlende Mitglieder sichtbar. Die GPS-Koordinate des Parkplatzes am Areal ist:
N 55° 05.745 E 014° 56.676
Straße "Bygarden" nach Norden, an der komischen Motorrad-Crossbahn noch weiter nach Norden, dann an der nächsten Kreuzung links, nach 300-400m bist Du da. Ich werde mir das auch ansehen, befürchte aber, leider nur noch Ruinen zu finden.
Viele Grüße und natürlich gute Reise!
Loriot
Edit:
https://bornholm.nu/print.asp?Id=78384Das die beiden Feuer konnten wohl schnell gelöscht werden, trotzdem ist es wahrscheinlich nicht mehr "schön" dort.