Krölle Bölle hat geschrieben:Wann bkäst mal wieder das olle Nebelhorn in Dueodde??? Früher haben wir sogar des nachts draußen gesessen und Karten gespielt...wenn es blökte...grins..
Boa..hat das Ding reingehauen...
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit einem Schulfreund ca. 300m in Richtung Küste vor dem Leuchtturm von Dueodde stand, als bei schönstem Wetter das Nebelhorn losging. Keine Ahnung, was das sollte, ich habe mich selten so erschreckt
Meines Wissens sind die Nebelhornapparate aber alle komplett stillgelegt, da die Schiffe alle mit Radar fahren (müssen) und daher die Lärmbelästigung nicht mehr erforderlich ist. Ich hatte in den letzten Jahren mehrfach Tage mit starkem Nebel und Dunst, aber kein Horn war in Betrieb. Früher war immer an mehreren Tage das Konzert zu hören, oft lag ich nachts im Bett und fand s als Kind richtig unheimlich. Der einzelne Ton aus Dueodde, die Moll-Terz aus "Balka".
Dass die Dinger leider nicht mehr aktiv sind erkennt man auch daran, dasss z.B. auf dem Hammer das Nebelhorn ohne Ersatz demontiert wurde.
Viele Grüße
Loriot