Das ist ein Buch aus und über Bornholm in den 50iger und 60iger Jahren, wo die Anreise noch etwas mühselig sein konnte:

Ich glaube, ich wäre als Fahrer vor Angst gestorben, kann mich aber düster an die Norwegen Fähre ca. 1964 von Kiel aus erinnern, wo man auch ziemlich genau steuern mußte, um die Planken, die an Bord führten nicht zu verpassen.
Das Buch berichtet mit wunderschönen Bildern aus einer Zeit, die uns heute gemütlich erscheint, z.B. beim Brottransport:

Und wo die Winter noch Winter waren, wie dieses Bild vom Snellemark (Rønne) von 1968 zeigt:

Es gibt noch ein oder zwei weitere Titel aus dieser Reihe, alle gesehen und gefunden bei William Dams Boghandel am Store Torv in Rønne, es kommt auch aus dem William Dams Forlag.
Die sollen auch noch ein Buch über den schneereichen Winter letztes Jahr auf Bornholm planen und weitere Bücher über das Bornholm vergangener Zeiten.
Ich hoffe, Ihr freut Euch über die Bilder und es macht Appetit auf den nächsten Urlaub und viellreicht einen Besuch im Buchladen, der viele schöne Stücke für Bornholm Fans hat, auch wenn man wenig oder kein Dänisch kann.
Ein Frohes Neues Jahr an alle im Forum!