Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Fliegen nach Bornholm

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Aktualisiert nach Cimber Stirling Konkurs am 3.5.2012

Beitragvon Hans Klueche » 04.05.2012, 20:29

Hallo Bornholmer,

den Haupttext oben habe ich nach der Pleite von Cimber Stirling am 3.5.2012 aktualisiert. Es ist doch faszinierend, wie schell die anderen Airlines den Kadaver unter sich aufgeteilt haben. Do ca. 6.30 meldet Cimber Stirling Konkurs an, ca. 19 Uhr startet der erste Linienflug von DAT in Kopenhagen Richtung Rønne. Als hätten sie in den Startlöchern gestanden. [img=right]http://www.bornholm.de/bornholmforum/userpix/4_img_6991_stor_2.png[/img]

Eins aber scheint sicher: Das Fliegen auf unsere Trauminsel wird wohl etwas teuerer!

Hilsner fra Bielefeld

Hans
Zuletzt geändert von Hans Klueche am 24.03.2014, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Teuer

Beitragvon michaelm » 05.05.2012, 20:38

DAT ist nicht nur etwas teurer, Economy Hinflug 495 DKK, gabs bei Cimber für die Hälfte.
DAT fliegt nur noch 2-3 mal, Cimber fast doppelt so viel.

Der Anfang vom Ende des Fliegens nach Bornholm ?

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Beitragvon Hans Klueche » 10.05.2012, 13:09

Hallo Bornholm.deler,

ich habe oben den Hauptartikel aktualisiert. Es gibt schon wieder etwas günstigere Preise (ab ca. 40 €) und eine höher Flugfrequenz (normal Mo-Fr 5 x, So/So 3-4 x in jede Richtung) und besonders rund ums folkemødet (bis 8 x).

Hilsner fra Bielefeld

Hans

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Haupttext oben aktualisiert!

Beitragvon Hans Klueche » 29.05.2012, 12:03

Nachdem Danish Air Transport (DAT) ab heute, Dienstag den 29.05. die Flugfrequenz auf Kopenhagen Bornholm auf 7 Abflüge (montags bis donnerstags) erhöht hat, habe ich den Haupttext oben noch einmal aktualisiert!

Viel Spass auf Bornholm, vielleicht sieht man sich!

Ich wrde Ende Juni auf der Insel sein!

Hilsner fra Bielefeld

Hans

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Traum

Beitragvon Krölle Bölle » 31.05.2012, 18:34

jaaa. ein Autogramm vom Kultautor aus meiner psssst...Geburtsstadt...Doch 1970 mt fünf Jahren schnell gen Westen...

Spass bei Seite...noch immer so manchen Bekannten in BIE und die Rollen im Sommer alle noch immer im Konvoi hoch zum Ø....

Bringe Bücher mit und dann bitte eine Widmung mit Gefühl ....darauf dann einen Kirseberry...

Warum muss ich bei hans immer an den Borre denken...????

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Berlin-Arnager

Beitragvon michaelm » 02.06.2012, 20:53

Die Air Berlin fliegt auch in diesem Jahr wieder in der Hochsaison von Berlin nach Bornholm; wer in der Stadt wohnt, kommt auch nochmal in den Genuß des Flugs von Tegel.
Die Preise variieren je nach Nachfrage, unser geplanter Hinflug am 21. Juli stieg innerhalb von 2 Tagen von 100 auf 116 Euro, der Rückflug am 4. August liegt derzeit bei 83 €.
Abflug in Tegel immer am Sbd um 16:30, Dauer eine Std, Rückflug um 18:10.

Für Berlin/Brandenburger und alle, die Berlin gut erreichen können, eine prima Verbindung.

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Nicht für jedermann

Beitragvon Krölle Bölle » 04.06.2012, 11:45

...@: michaelm...gute Sache, doch wir sind eben Schiffsliebhaber und für drei, vier Leute und die zwei Wuffs???? neeee, dann entern wir weiterhin unsere Pötte.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: City-Line von Lufthansa flog so vor 20 Jahren von Düsseldorf...war ok, wenn man nur zum Sonnen und Radfahren hinwill, doch es war, aufgrund des kurzen Fluges, immer ein Schock, wenn man so aus dem Paradies gerissen wurde...

Heisst ja auch REISE... :D

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Beitragvon Hans Klueche » 30.10.2012, 00:24

Hallo Bornholm.deler,

ich habe den Haupttext auf der ersten Seite dieses Themas aktualisiert. Wichtige Neuerung für 2013: airberlin wird Bornholm nicht mehr anfliegen, so schrieb mir heute eine Sprecherin auf Anfrage. Schade für die Berliner und Brandenburger, die die Linie am besten nutzen konnten.

Gut aber: Mit SAS gibt es täglich Durchbuchungstickets ab verschiedenen deutschen Flughäfen und wer früh bucht, kann Schnäpchen machen. Ich fand bei Testbuchungen z.B. ab Düsseldorf Tickets ab knapp über 100 € pro Strecke bis Rønne.

Hilsner fra Bielefeld

Hans

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 30.10.2012, 09:35

Hallo Hans,
nun wirst Du sogar schon auf Bornholmer Webseiten zitiert:
http://www.tv2bornholm.dk/%5Cdefault.aspx?newsID=66822

Danke für die leider schlechten Nachrichten.
Es war für meinen Bruder und meine Tochter schon sagenhaft bequem uns im Urlaub zu besuchen.
Aber angesichts des Defizits und des Sparprogramms von Air Berlin habe ich mich schon gefragt, wie lange machen die das noch.
Nun also zurück zur guten alten Povl Anker :)

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Flugpreise

Beitragvon michaelm » 01.11.2012, 21:14

Billig ist der Spaß wirklich nicht. Wir haben unserer Tochter dieses Jahr ein paar Tage auf der Insel spendiert. Weil sie während unseres Urlaubs an der Uni noch fleissig Klausuren schrieb, blieben ihr nur 5 1/2 Tage zwischen zwei Klausuren. Kosten wie folgt:
147,52 DAT für København-Rønne und
176,59 SAS für Hannover-København, also zusammen rund 324 Euronen.

Weil die saumäßig schlecht organisierte Uni (Essen-Duisburg) die Klausurtermine erst knapp 3 Wochen vorher auf der Reihe hatte, konnten wir erst spät buchen, und haben dementsprechende Preise bezahlen müssen.

Aber was tut man nicht alles für ein paar Tage auf der Insel :lol:

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 02.11.2012, 18:53

@ralf
Der war nicht schlecht, um mal etwa auf der Ebene zu antworten:
Wer möchte schon in einer Stadt studieren, wo ein gewisser Ex-Bundespräsident wohnt ?

Aber die Wahl des Studienorts ging in erster Linie danach wo ihr Fach (Kulturwirtschaft) überhaupt angeboten wird, das gabs nur in Passau (brrrrrrrrrrrrr), Mannheim (paßte ihrer Freundin nicht) und eben in Essen-Duisburg.
Gegen den Ruhrpott hatten die Alten auch absolut nichts einzuwenden :wink:

PS: Mit Hannover haben wir auch sonst nix zu tun, geflogen ist sie nur von da, weil es an dem Tag zu der Uhrzeit die beste Verbindung war.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 03.11.2012, 21:39

Fällt Kneipenkultur nicht eher unter Wirtschaft-Kultur denn unter Kulturwirtschaft?

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 04.11.2012, 14:11

michaelm hat geschrieben:... wo ihr Fach (Kulturwirtschaft) überhaupt angeboten wird,


Dazu fällt mir dann nur meine schon länger zurückliegende Schulzeit ein, in meinen Kursen saß auch ein Mitschüler, der entsprechende Karikaturen anfertigte. :lol:

Das Thema "Wirtschaft" wurde in Gemeinschaftskunde (so hieß das damals in Hamburg) auch zur Freude der Schüler behandelt:

Bild
(Urheberrrechte des Bildes bei Prof. Dr. T. Petersen)


In diesem Sinne!
Loriot

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Haupttext aktualsiert am 24.03.2014

Beitragvon Hans Klueche » 24.03.2014, 01:25

Hallo Bornholm.deler,
Bild
den Haupttext zu diesem Thema habe ich auf den Stand 2014 aktualisiert. Aus technischen Gründen musste ich dafür aber ein neues Thema anfangen: Die Übersicht steht jetzt mit dem ganz ähnlichen Titel unter Mit dem Flieger nach Bornholm

Vi ses på øen

Hans

© Foto: DAT/BORNHOLMERFLYET.DK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast