Schon im letzten Jahr hatte ich ein (grenzwertig teures) Ferienhaus in Dueodde gebucht, welches mich insbesondere von der Lage mit schönem Naturgrundstück angesprochen hatte. Das Haus von der Substanz wirklich solide und gut in Schuss, nur die Wohnzimmereinrichtung fiel ein klein wenig ab, nennen wir sie etwas "rustikal"


Dieses Jahr bin ich dann doch wieder bei dem Haus hängengeblieben, leider war durch andere Reisezeit etc. die Miete noch etwas höher geworden, am Haus aber (wie viele andere Forianer selbst ja auch schon geschrieben hatten) leider sonst keine sichtbare Wertsteigerung zu entdecken. Also habe ich nach Buchung mal eine freundliche Mail an die Agentur BSU geschrieben und nach der Möglickeit, der Bereitstellung eines Grills, zu fragen.
Kurze Zeit später bekam ich die nette Antwort, dass sie beim Vermieter diesbezüglich anfragen würden.
Am nächsten Tag erhielt ich eine weitere Mail, dass der Vermieter sagte, er dürfe keinen Grill bereitstellen, da in Dueodde die Verwendung von offenem Feuer verboten sei (Waldbrandgefahr).
Hupps, da war ich doch ziemlich verwirrt, schließlich bin ich nun häufiger "in der Gegend" und nicht nur ich habe dort gerne und verantwortungsbewusst mein Fleisch und Co. mit ungesunden Nitrosaminen verschönert. Ich kann ja gut verstehen, dass ein richtiges Lagerfeuer verboten ist, allerdings ist z.B, ein Kugelgrill ja eine ziemlich sichere Sache.
Da habe ich doch schnell mal das velkommst-center um Rat gefragt und bekam eine sehr nette Antwort, dass es kein Verbot für ein Grill gäbe, Lagerfeuer in der trockenen Jahreszeit aber verboten wären. Ok, dann muss ich mir halt mal wieder einen eigenen Grill dort besorgen oder im Auto mitnehmen - wobei ich diese Klappergestelle nicht mag.
BSU habe ich dann noch eine freundliche Info-Mail geschrieben und für mich war die Sache damit eigentlich erledigt. Aber nach ein paar Tagen bekam ich dann noch eine liebe Antwort, dass sie sich auch nochmal umgehört hätten und die Info von der Tourismuszentrale wohl richtig sei. Auch den Besitzer hätte sie nochmal angerufen und der wird jetzt schauen, ob er vielleicht doch einen Grill besorgt.

Völlig unabhängig davon, ob da nun im Urlaub ein Grill ist oder nicht, finde ich dieses Engagement und die Freundlichkeit einfach toll, bislang habe ich mit den lokalen Vermietern immer viel Glück gehabt und insbesondere bei www.bsu.dk schon mehrfach gebucht. Wenn ich da an meine arroganten Erfahrungen mit Novasol vom letzten Jahr denke und sehe, dass die Preise locker 20-40% höher sind...

Viele Grüße
Loriot