Die Suche ergab 25 Treffer

von Multicar
04.07.2018, 12:40
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Längere Fährzeiten duch Grenzkontrollen
Antworten: 4
Zugriffe: 1471

Re: Längere Fährzeiten duch Grenzkontrollen

Moin,

die schwedische Regierung hat zum 2. Juli die Grenzkontrollen ausgedehnt. Sie gelten nun auch für den Fährhafen von Ystad und dauern erstmal bis zum 11. Oktober.
von Multicar
04.07.2018, 12:19
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Neue Sassnitz Fähre schon ab Juno ?
Antworten: 6
Zugriffe: 820

Re: Neue Sassnitz Fähre schon ab Juno ?

Moin,

die Übergabe ist für diesen Monat geplant. Wie man finnischen Medien entnehmen konnte, gab es Probleme mit der Elektrik. Ursprünglich war die Übergabe für die Midsummer-Woche geplant.
von Multicar
04.05.2018, 21:07
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Umleitung wegen A20 Baustelle
Antworten: 11
Zugriffe: 1050

Re: Umleitung wegen A20 Baustelle

Moin, die B105 stellt zwischen HRO und HST eine Alternative dar. Allerdings ist nach meinem Empfinden auch das Verkehrsaufkommen in den letzten Monaten gestiegen. Logisch, wenn man nicht im Stau stehen möchte. Nur mal so eine Zahl: Am letzten Freitag betrug der Zeitaufwand auf der A20 am Nadelöhr La...
von Multicar
26.04.2018, 06:13
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Umleitung wegen A20 Baustelle
Antworten: 11
Zugriffe: 1050

Re: Umleitung wegen A20 Baustelle

Moin, wie lange es auf der Umleitungsstrecke dauert, hängt von der Verkehrslage ab. Man kann es nicht am Tag oder der Uhrzeit festmachen. Ich muss da öfters lang und habe schon die unterschiedlichsten Situationen erlebt. Grundsätzlich sollte man eine Zeitreserve von 60 min extra einplanen. Es heißt ...
von Multicar
18.01.2018, 00:27
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Færgen geht - was wird aus den Fähren ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1601

Re: Færgen geht - was wird aus den Fähren ?

Na dann schauen wir mal. Aktuell liegt die Povl Anker ja im Dock in Landskrona. Meine erste Bornholm-Fähre wird dieses Jahr auch "arbeitslos"... Dabei handelt es sich um die "Kopernik" der Reederei Polferries. Bornholm hat sie noch unter dem damaligen Namen "Rostock" an...
von Multicar
11.01.2018, 20:00
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Færgen geht - was wird aus den Fähren ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1601

Re: Færgen geht - was wird aus den Fähren ?

Moin, gibt´s eigentlich schon einen Termin, wann die POVL ANKER in die Werft geht? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Umbau der Ersatzfähre vom 1.4. bis 1.8.2018 geplant war. Allerdings war das zu Zeiten als man noch über den Kauf einer gebrauchten Fähre aus dem Mittelmeer nachdachte. Nun könn...
von Multicar
03.05.2017, 01:36
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Bornholm Fähre, welche Möglichkeiten gibt es?
Antworten: 75
Zugriffe: 130100

Re: Bornholm Fähre, welche Möglichkeiten gibt es?

Neben TT-Line will auch Polferries nach 7 Jahren Pause wieder Bornholm anlaufen. Polferries hat mit der "Cracovia" eine gebrauchte Fähre (Baujahr 2002) erworben, die sie von Swinemünde auf der Route nach Ystad und Bornholm einsetzen will.

http://polferries.pl/o-firmie/prom-cracovia.html
von Multicar
18.04.2016, 18:30
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Ab 2018 mit Mols nach Bornholm?
Antworten: 52
Zugriffe: 8220

Ab 2018 mit Mols nach Bornholm?

Die dänische Reederei Mols-Linien A/S hat heute bekanntgegeben, dass man ein Angebot für die Ausscheibung der Fährlinien von und nach Bornholm abgegeben hat. Der in der Ausschreibung genannte Zeitraum beläuft sich auf 10 Jahre und soll ab dem 1.9.2018 gelten. Mol-Linien A/S möchte mit seinem Angebot...
von Multicar
10.07.2015, 14:14
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Sommer-Sturm kontra Leonora Christina
Antworten: 0
Zugriffe: 1112

Sommer-Sturm kontra Leonora Christina

Mal wieder eine Niederlage für die Doppelrumpf-Fähre. Der Sommersturm zwang die "LEONORA CHRISTINA" am gestrigen Tag zur Umkehr nach Rønne, nachdem ein Wassereintritt an Deck festgestellt wurde. Der Schaden konnte über Nacht behoben werden. Als Ersatz wurde die "Povl Anker" auf d...
von Multicar
12.06.2015, 00:00
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Schwarze Woche für Faergen
Antworten: 17
Zugriffe: 2577

So, nun steht der Werfttermin für die "LEONORA CHRISTINA" fest. Sie wird vom 17.6. bis 26.6. nicht für den Bornholm-Verkehr zur Verfügung stehen. Als Ersatz fährt die kleinere "VILLUM CLAUSEN" übernehmen. Zusätzlich verkehrt die "POVL ANKER" ab 18:15 ab Rønne nach Ystad...
von Multicar
02.06.2015, 23:47
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Schwarze Woche für Faergen
Antworten: 17
Zugriffe: 2577

Hallo Loriot, eigentlich hat Bornholm sogar ein "Luxusproblem". So viele Fährschiffe im Verhältnis zu den tatsächlichen Fahrten hat keine andere Fährgesellschaft. Und größere Fährunternehmen haben auch so ihre Probleme, wenn ein Schiff längerfristig ausfällt. Bestes Beispiel ist gerade Sca...
von Multicar
29.05.2015, 23:06
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Schwarze Woche für Faergen
Antworten: 17
Zugriffe: 2577

Und nun hat es die Leonora Christina erwischt. Einen der 4 Strahlantriebe hat es erwischt. D.h. der Katamaran fährt z.Zt. nur mit 3 Antrieben, was an eine längere Fahrzeit zur Folge hat. Faergen sucht mit Rolls Royce nach einer Lösung. Das wird dann auch einen Werfttermin zur Folge haben. Mal sehen ...
von Multicar
19.05.2015, 03:15
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Schwarze Woche für Faergen
Antworten: 17
Zugriffe: 2577

Noch nichts neues von der Hammerodde. Sie liegt weiterhin in Landskrona in der Werft. Sie hat auch noch keine Probe-/Einstellfahrt unternommen. Also weiterhin warten. Die Povl Anker fährt alles - egal ob nach Køge oder Sassnitz. Hoffentlich hält sie die Dauerbelastung aus - ist ja auch nicht mehr di...
von Multicar
28.04.2015, 02:23
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Schwarze Woche für Faergen
Antworten: 17
Zugriffe: 2577

Erneute Terminverschiebung bei der Hammerodde. Der neue Termin soll nun der 26. Mai sein. Wollen wir mal hoffen, dass es keine erneute Verschiebung gibt, denn Ende Juni könnte sonst kritisch mit den Doppelanläufen in Sassnitz werden. Der Grund sind übrigens Lieferprobleme bei den Ersatzteilen. Das w...
von Multicar
16.04.2015, 00:09
Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Neuer Verkehrsvertrag 2017 / Aus für Sassnitz?
Antworten: 32
Zugriffe: 8772

Hallo Loriot, hier mal die aktuellen Preise für Schweröl und Marinediesel aus Rotterdam: Schweröl 340,-- US-$ pro 1t Marinediesel 534,50 US-$ pro 1t Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab - Ladung, Wetter, Geschwindigkeit etc. Ob der Marinediesel nun besser ist, wage ich zu beweifeln. Für die Um...