Nu isses soweit
Beitragvon Smukke Island » 06.01.2013, 00:16
Endlich, nach vielen Monaten des Schweigens, komme ich endlich dazu unsere Eindrücke zu schildern.
Kurz: Wir waren völlig platt. Eine Woche Sonne, bei fichtelgebirgsbüffelfreundlichen 10 - 16 Grad Luftemparatur, aber gefühlte 25 auf der Terrasse in der prallen Sonne, viele wunderbare Fahrradstrecken, mit perfekten Røkeri-Stationen zum Einkehren und kleinen Häfen mit Direktbezug, deshalb jeden Tag Fisch frisch aufn Grill, roh in die Beize usw.... -wunderbar! Dazu Perfekte Unterkunft mit 3 Doppelschlafzimmer und Sauna/Badebereich mitten im Wald - nur erschinglich in der Nebensaison! Kilometerweiten Sandstrand und Dünen für uns alleine (ok, es war frisch aber ich war im Wasser! Es tat weh! Es war genial!), tolle Natur, Wind, fast zu schöne Dörfer - was soll ich sagen: der Bornholm Urlaub ringt direkt mit Sardinien um Platz 1 mit deutlicher Neigung zu Bornholm.... hätte ich nie gedacht!
Auch die oft erwähnte Muffeligkeit der Einwohner kann ich nicht bestätigen - wenn man ein paar dänische Brocken raushaut scheint sich das positiv auf die Einschätzung der 'Neuen' auszuwirken, auch wenn man dann in Englisch oder Deutsch weitermacht.
Preise haun schon rein, dafür ist die Qualität ungleich besser, zumindest was Gemüse/Fisch/Fleisch angeht! Dennoch: Das Doppelte an Ausgaben für dann aber wirklich gutes Essen sollte man rechnen, auch in den Discountern findet man nicht alles und wenn es billig ist, hat es deutsche 'Qualität'
Nun ists natürlich so, dass wir ausserhalb der Haupsaison unterwegs waren und ich kann mir vorstellen, dass im August der Spaß deutlich gebremst wird durch Horden von Pauschis. Aber für Frühjahr / Herbsturlaub ist B doch echt genial!!
Wir planen auf jeden Fall einen weitern Urlaub dort, evtl. mit Weiterreise an die schwedische Scherenküste und dann vllt weiter hoch nach Finnland. Aber das ist wohl noch Zukunftsmusik.
Gruß,
Smukke Island